Notizen /// Shop // Neuer Linoldruck / Vogelblüten auf Graspapier

14. März 2024
bastisRIKEs Papierschnitt Vogelblüten


Vor wenigen Wochen habe ich mir eine recht unvernünftige Konsumentscheidung zugestanden. Ich habe mir eine kleinformatige Handhebel-Druckpresse bestellt. Eine Ausgabe, die derzeit angesichts meiner Zahlen nicht zu rechtfertigen ist.
Ich beruhig(t)e mich einerseits damit, dass sich die Presse notfalls gut verkaufen lässt. Andererseits habe ich mir auferlegt, die Presse schnellstmöglich mit Druckergebnissen wieder gegenzufinanzieren. Und so begann ich mich erneut meinen Vogelblüten Papierschnitten zu widmen.

Eine Vogelblüten-Collage war der Plan und so habe ich zunächst große Formen aus Karton zugeschnitten und diese dann digitalisiert und kleinformatig ausgedruckt. In dieser Papierform kann ich sie hin und herschieben und unterschiedlichste Anordnungen spielerisch testen. Das nur am Bildschirm zu tun, funktioniert für mich schlicht nicht.

bastisRIKEs Papierschnitt Vogelblüten
bastisRIKEs Pinnwand - ein DIY aus Bilderrahmen, Papprückwand und Leinen


Hier auf meiner Pinnwand – ein DIY aus Bilderrahmen, Papprückwand und Leinen – seht ihr das erste Druckergebnis (basierend auf dem Schnitt im Bild unten links). Nicht zufrieden, habe ich einzelne Platzierungen getauscht, hier und da eine Form angepasst und dann einen zweiten Linolschnitt (unten rechts) erstellt.


Bei diesem ist es geblieben. Einige frustrierende Druckreihen später, habe ich dann – dank Doros Rat – die richtige Farbe für mein Projekt gefunden und damit die gewünschten Resultate erzielt. Darf ich vorstellen: VOGELBLÜTEN – Weiß auf Graspapier

bastisRIKEs Linoldruck VOGELBLÜTEN - Weiß auf Graspapier


In dieser Variante habe ich das Motiv auf kräftiges Graspapier mit angenehm rauer und matter Oberfläche gedruckt. Hergestellt wird es aus Grasfaser und Holz-Zellstoff. Die weiße Druckfarbe changiert auf dem Papier ganz wunderbar, je nach Lichteinfall.

bastisRIKEs Linoldruck VOGELBLÜTEN - Weiß auf Graspapier - Details


Vielleicht folgt noch eine weitere Farbvariante. Mal sehen. Habt Ihr Wünsche? Dann lasst es mich gern in einer Nachricht oder einem Kommentar wissen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.