■ notizen /// drei dinge // woche 26

27. Juni 2018

bastisRIKE's Drei Dinge Kalenderwoche 26: Stefan Sagmeister's HAPPY FILM

im sinne aller guten dinge …

 

01 THE HAPPY FILM
von Stefan Sagmeister & Ben Nabors. Die THE HAPPY SHOW Ausstellung 2016 ist leider völlig an mir vorbei gegangen. Und auch die Arbeiten Sagmeisters waren mir lange unbekannt oder ich habe sie nicht seiner Person zugeordnet. Ich kann auch nicht mehr nachvollziehen, wie ich letzten Endes über den Film gestolpert bin. Wahrscheinlich tut es sowieso nichts zur Sache.
Aber, ich möchte Euch den Film (Trailer) ans Herz legen, solltet Ihr ihn noch nicht gesehen haben. Er berührt, ruft hier und da das Gefühl von „Fremdscham“ auf und inspiriert. Sowohl auf menschlicher Ebene, als auch im kreativen Sinne. Gleich nochmal bitte!

 

02 Bibliotheken
Seit einigen Monaten habe ich die hiesigen Stadtbibliotheken wieder für mich entdeckt. Nicht jedes Buch und nicht jeder Film will (und kann) gekauft werden und ebenso wenig möchte ich jedem gelesenen Buch oder gesehenen Film einen Platz im eigenen Heim einräumen. Und so freut sich zum einen der Geldbeutel und zum anderen das Auge. Und mit letzterem auch der (freie) Kopf.
Sollte sich doch etwas Geliehenes ins Herz schleichen, dann darf es im Nachhinein auch ins Heim einziehen. Keine Frage.

 

03 Sauerteig
Anfang des Monats habe ich einen Sauerteig-Workshop besucht. Neben Sauerteigpizza gab es für jeden Teilnehmer zum Abschluss auch einen Ableger. Meiner nennt sich Roger und wohnt in unserem Kühlschrank. Wöchentlich backe ich nun Topfbrot um die Routine willkommen zu heißen. Die freitägliche Hefe- wich der Sauerteigpizza, nachdem bereits der erste Testlauf vorherige Ergebnisse im Blasen-Knusper ausstach.

Nun ist es aber nicht nur Roger, der mir Freude schenkt. Rückblickend ist es auch die Teilnahme am Workshop als solches. Zuvor habe ich, gemäß gut eingeübter Vermeidungsmuster, Teilnahmen gern gebucht um kurz vor dem Termin wieder abzusagen. Von Angst getrieben. Dieses Mal hab ich die Angst an die Hand genommen.

Das zu wissen tut auch Wochen später gut.

  1. Die Angst an die Hand nehmen. Schön. Das muss ich mich merken.
    Hab diese Woche auch seit langem wieder mal Brot gebacken. Mmmmh… Das ist schon was Feines!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.