■ NOTIZEN /// SHOP // Stempel / Neue (alte) Schreibmaschinen-Adressstempel

15. Mai 2023

Am vergangenen Wochenende habe ich meine kleine Schreibmaschinen-Familie einem Putztag unterworfen. Triumph Gabriele, Olympia Colortip sowie die kleine Hermes Baby bekamen Besuch von Zahnbürste, Pinsel und Putztuch. Wobei ich es vor allem auf die Typen abgesehen hatte.

Triumph Gabriele
Triumph Gabriele

Vor mehr als 10 Jahren, damals noch auf DaWanda, hatte ich aus der Faszination für die alten Maschinen Motivstempel und Adressstempel in mein Sortiment aufgenommen, die ich mit ihrer Hilfe gestaltet hatte. Daran erinnerte ich mich und habe spontan entschieden, erneut Schreibmaschinen-Adressstempel anzubieten. Zweierlei:

bastisRIKE SCHREIBMASCHINEN ADRESSSTEMPEL OLYMPIA


Da wäre zum einen die Olympia Colortip-S aus den 1960er Jahren mit ihrer klassischen Pica Type. Dem, was mensch sich unter Schreibmaschinenschrift vorstellt.

OLYMPIA COLORTIP-S türkis
bastisRIKE SCHREIBMASCHINEN ADRESSSTEMPEL Triumph GABRIELE Schriftbild


Zum anderen ist da Gabriele. Wie ihr ganz oben seht, ist Gabriele eine eher graue Maus. Sie trägt aber, und das hat sie mit dem farblich lauten Hermes Baby gemeinsam, einen seltenen Schreibschrift-Schriftsatz. Beide Script Schreibschriften ähneln sich sehr, allerdings hat Gabriele mit ihren schmucken, extra großen Initialen Hermes Baby dann doch ausgestochen.

bastisRIKE SCHREIBMASCHINEN ADRESSSTEMPEL Triumph GABRIELE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.